Heute wieder mit dem Bus die Majestic Tour , d.h. die Besichtigung der Britannia und Hollyroodhouse inkludiert, fortgesetzt.
Raus zum Hafen nach Newheafen und die HMY Britannia besichtigt. Ursprünglich haben wir uns überlegt ob dies wirklich sinnvoll ist. Ja, es ist sehr interessant und man soll / kann es sich ansehen.
Das Ocean Terminal wird schon angekündigt.Zu erst mal dachten wir, dass man auch hier shoppen kann. Weit gefehlt – Leerstände und Geschäfte, die man nicht unbedingt braucht. Der Zugang befindet sich im 2.Obergeschoss und man wird erst mal durch die Geschichte in Bilder auf das Schiff aufmerksam gemacht.Lego lässt grüßen Bevor man aufs Schiff darf, sieht man schon den Bug.Der Zugang erfolgt über das 2.Obergeschoss und man gelangt auf die Brücke der Britannia.Brücke – der Stuhl ist nur für den AdmiralKreiselkompass Vor der Holzwand standen die Queen beim Einlaufen in den Hafen. Die kleine Holzwand ist dafür da, dass der Queen / den Damen beim Einlaufen in den Hafen die Röcke durch den Wind nicht hoch geweht werden kann.Hinter der Brücke befindet sich der Flaggenschrank.Blick in Richtung Heck des SchiffesBlick in die Kajüte des AdmiralEs musste früher immer der Land Rover der Queen mitgenommen werden. Danach kam der Rolls-Royce mit, allerdings mussten immer die Stoßstangen abmontiert werden, damit dieser in diese Position passte. Zum Schluss wurde kein Fahrzeug mitgenommen, sondern man hat auf die Fahrzeuge vor Ort am Ziel zurückgegriffen.Das Deck der königlichen Familie.Auf diesem Deck wurden auch offizielle Bilder aufgenommen.Die Planken bestehen aus 5 cm dicken Teakholz, die täglich mit Meerwasser gesäubert werden musste.Der Lieblingsraum der Queen und des Prinzen. Rechts hinter der Wand Spiele oder Plattenspieler Spieleschrankund links die Bar.
Von diesem Raum genossen sie die gute Aussicht.
Schlafzimmer der QueenSchlafzimmer des Prinzen (Gemahl der Queen)Honeymoon Suite
Genutzt von Prinz Charles und Lady Diana auf ihrer Hochzeitsreise
Neben den normalen Beibooten sind zwei Motorboote dabei. Zusätzlich war die königliche Barkasse an Board.Königliche BarkasseZeigte an wer an Land war oder an BoardOffiziersmesse der oberen Diensträngedazugehörende BarOffiziersmesse – hier gab es streng regeln fürs Dinner: weißes Hemd, schwarze Hose mit Kummerbund. Zum Schluss Salut auf die Queen und PrinzgemahlKombüse für OffiziereKombüse für,die königliche Familie. Die Köche des Buckingham Palastes waren immer dabeiSpeisesaal der königlichen Familie bzw. für offizielle EssenDas Geschirr und Besteck wurde mit dem Metermaß ausgerichtetZusätzlich befinden sich Geschenke von den Reiseländern in den Nischen.Arbeitszimmer der Queen Arbeitszimmer Prinz Philipp Cocktailraum mitFlügel, der am Boden festgeschraubt war.Auf diesem Deck befinden sich Offiziere und die Bediensteten des PalastesOffiziersmesse der niedrigeren DiensträngeKajütenHier ist das nicht mehr so luxuriös, aber jeder hatte ein Bett. Bis in die siebziger Jahre soll es noch Hängematten gegeben haben.Ein Teil der Mannschaft war auch in der königliche Kapelle. Es wurde täglich geprobt und der Proberaum musste weit genug von den königlichen Räumen entfernt sein.Lazarett – OP gab es auchWäscherei MaschinenraumArbeitsraumWaschraum für die Mannschaft Zugang für die königliche FmilieFür die Crew
Anschließend geht es mit der Majestic Tour zurück nach Edinburgh zum Hollyrood House. dies ist der offizielle Amtssitz des amtierenden Königs in Schottland.
Ältestes Bauwerk aus dem SchlossInnenhof
Im Erdgeschoss die Räume der Bediensteten. Im ersten Stock Repräsentationsräume und im obersten Geschoss die privaten Räume des Königs bzw. früher der Queen.
Fotografieren ist nicht erlaubt, da dies heute regelmäßig genutzt wird, wenn die königliche Familie in Schottland ist bzw. zu besonderen Ereignissen.
Nach dem Tod der Queen war ihr Leichnam dort aufgebahrt.
Als Anbau gibt es die Hollyrood Abbey. Ursprünglich war dies das erste Gebäude bevor das Schloss erbaut wurdeWurde für Krönungen genutztDenkmal von König KarlDie GärtenHier finden mehrmals jährlich offizielle Veranstaltungen statt.Damit der Rasen gepflegt bleibt …
Vor offiziellen Anlässen wird das Gras so gemäht, dass ein sauberes Muster entsteht und kein Unkraut zusehen ist.
Hinterlasse einen Kommentar